Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Die Musenfee Elisabeth (Bettina)
von Arnim


(04.04.1785/[4.4.1788 Frankfurt a.M. (A2, 1.Bd, S.799 )] - 20.01.1859 Berlin
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


Die Musenfee Elisabeth (Bettina) von Arnim

Im gleichen Alter wie Pückler. Sie ist italienischer Abstammung und die Schwester von Clemens Brentano (1778 - 1842). Er und ihr späterer Mann (geheiratet 1811) Achim von Arnim (1781 - 1831) entdecken die deutschen Volkslieder wieder und geben diese in "Des Knaben Wunderhorn" (1806 -1808) heraus. Daher, jedoch nicht das Wesentliche Bettinas treffend,
das Füllhorn auf dem 5 DM - Schein. BETTINA VON ARNIM BRENTANO
Die Arnims unterhalten in ihrem Hause in Berlin einen Salon, in dem sich die künstlerische und politische Szene der Pückler-Zeit traf. Bettina war sehr gefühlsbetont, musisch geprägt und couragiert, jedoch eine Eromanin und kleine Intrigantin. Sie warf sich den Männern an den Hals. (Goethe, Beethoven, Schinkel, Schleiermacher, Rumohr, Pückler, Carolath). Mehr noch als ihre literarischen Leistungen ("Goethes Briefwechsel mit einem Kinde", 1835) sollte man ihr Wirken für das öffentliche Wohl herausheben. "..sie / hegte..lebhaftes Interesse für die sozial=politischen Zeiterscheinungen, gab sich in Berlin mit großem Eifer der Sorge für Arme und Kranke hin und nahm an den Hoffnungen und Erregungen des Jahres 1848 einen Anteil, der ihr in den höheren Kreisen sehr schadete" (A2, 1.Bd, S.799 ). Dem Studenten Karl Marx zeigte sie Berlins Armenviertel. "Im Vor-und Nachmärz hebt sich diese Frau erfreulich von all den Kriechern ab, die sich um Thron und Altar versammelt haben".(B1. ,S. 185). Eine preußisches Gericht verurteilt sie sogar zu Gefängnis. Ihre Beziehungen helfen ihr jedoch.
- Liebschaft mit P. 1832. (B1. ,S. 183). Berlin war schließlich P.s zweites Zuhause, so mußte er auch Bettine kennenlernen. (Wo könnte man sich das erste mal gesehen haben? Im Salon des Varnhagen von Ense?)
Bettine sucht P. in Muskau heim. Aufdringlichkeiten. Beleidigung der Frau des Hauses, Fürstin Pückler. Empfehlung der Abreise. Gibt es einen Pückler-Fan, der ein hübsche Geschichte daraus macht?
Bloßstellung der Bettina in Tutti Frutti durch obszöne Anspielung Pücklers. (A1. ,Band 3, S.3)
Trotzdem widmet Bettina in treuer Liebe ihr Buch "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde" dem Freund Pückler.

Quelle: http://members.aol.com/FPMuskau/Bettina.html

 

http://www.fuerstpueckler.de
Die Musenfee Elisabeth (Bettina) von Arnim von Dr. Lange