Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

"Andeutungen über Landschaftsgärtnerei"

von Hermann Fürst Pückler-Muskau, Hermann Fürst von Pück Muskau
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


"Andeutungen über Landschaftsgärtnerei"

von Hermann Fürst Pückler-Muskau, Hermann Fürst von Pück Muskau
Gebundene Ausgabe - 155 Seiten - Deutsche Verlags-Anstalt DVA
Erscheinungsdatum: 1977
ISBN: 3421017956

Klappentext
Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) schuf in Muskau und Branitz wunderbare Landschaftsgärten nach englischen Vorbild. Jetzt wurde sein Vermächtnis, die "Andeutungen über Landschaftsgärtnerei", bei der DVA in einem kostbaren Faksimile Nachdruck neu aufgelegt. Erstmals erschienen die "Andeutungen" bereits 1834 in der Hallberger´schen Verlagshandlung. Heute werden die äußerst seltenen kolorierten Erstausgaben international in Antiquariaten zu astronomischen Preisen gehandelt. Das letzte in Deutschland versteigerte Exemplar zum Beispiel erzielte 70.000 Mark. Das nun wieder vorliegende, kostbar ausgestattete Faksimile ist ein Nachdruck des ehemaligen Handexemplars des Fürsten Pückler selbst, das er auf Reisen stets bei sich hatte. Die Ausgabe enthält den Faksimile-Nachdruck des vollständig erhaltenen Atlasses, der sich heute in Branitz befindet. Neben dem Neudruck des Begleitbandes und des Kommentarbandes enthält die Kassette insgesamt 45 vierfarbige Tafeln nach Zeichnungen des Schinkel-Schülers Wilhelm Schirmer und 4 Kunststichkarten aus den Museen Cottbus beziehungsweise Park und Schloß Branitz."

.. aus: http://www.onlinekunst.de/oktoberzwei/30_10_Pueckler.htm



Berwertungen:
"13.07.1999 - Interessantes Thema in brilliantem Stil von ebensolchem MannFürst Hermann von Pückler-Muskau ist es mit diesem Werk gelungen eine überaus unterhaltsame Variante zu anderen theoretischen Schriften - etwa denen Sckells - über die Gestaltung eines Landschaftsgartens im 19. Jahrhunderts zu verfassen. Dabei verliert er nie - trotz vieler, überaus lesenswerter, ironischer Seitenhiebe auf seine adeligen Landsleute - die Thematik aus den Augen und gibt viele, beinahe pedantische Tips zur Gestaltung eines Gartens im englischen, nein, im pücklerschen Stil." ...aus: http://www.cottbus-und-umgebung.de/PR3421017956OD.html"01.06.2000 - Eis oder Blumen?

Good old Fürst Pückler hatte so gar keine Ahnung von Eiscreme - dafür um so mehr von schönen Parks und Gärten. Davon können sich auch heute noch viele Garten- und Landschaftsarchitekten eine dicke Scheibe abschneiden (dabei hate der alte Fürst noch nicht einmal Gartenbau studiert...). Wenn Sie wissen wollen, wie's in Bad Muskau und in Branitz mal wirklich aussah und wie man aus einer Sandbrache einen tollen Garten gestaltet, dann gönnen Sie sich dieses Buch. (Ich bekomme übrigens keine Tandiemen für diese Zeilen..) Und noch etwas: Viele Anregungen kann man sogar in einem kleinen Schrebergarten oder der heimatlichen Datscha verwirklichen"

...aus: http://www.cottbus-und-umgebung.de/PR3421017956OD.html
http://www.fuerstpueckler.de
Hermann Fürst von Pückler-Muskau -
Andeutungen über Landschaftsgärtnerei