Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen
im Archiv

Zeittafel - von 1800 bis 1900


Zeittafel - von 1800 bis 1900

1800 In Berlin wird die erste Dampfmaschine aufgestellt und die Briefpost eingeführt.

1805-1806 3. Koalitionskrieg gegen Frankreich.

1806 Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation hat aufgehört zu existieren. Napoleon gründet den Rheinbund, diesem Bund schließen sich 16 deutsche Reichsstände an. Kaiser Franz II. legt die Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, nach einem Ultimatum Napoleons, nieder.

1806-1807 4. Koalitionskrieg gegen Frankreich.
Napoleon zieht in Berlin ein. In Berlin wird die Quadriga mit der Siegesgöttin auf Befehl Napoleons vom Brandenburger Tor demontiert und nach Paris verbracht.

1807 Frieden von Tilsit : Napoleon trennt die Altmark von der Mark Brandenburg und gab das Land zwischen Salzwedel und Tangermünde seinem Bruder Jeróme, dem König von Westfalen. Im Zusammenhang mit der Neugliederung des preußischen Staates nach den Befreiungskriegen wurde die Altmark in die Provinz Sachsen eingegliedert, die im wesentlichen aus den Territorien des alten Erzstiftes bzw. Herzogtums Magdeburg gebildet wurde. Damit wurde nach über 600-jähriger gemeinsamer Geschichte die Altmark endgültig von Brandenburg getrennt. Karl von und zum Stein, leitender Minister der Reform 1807/08 und Karl August Hardenberg, der von 1810 bis 1822 Staatskanzler war, leiten die sogenannten preußischen Reformen ein. Im Oktoberedikt (9.10.1807) sind 3 wichtige Dinge enthalten :

1. Befreiung der Bauern von der Gutsuntertänigkeit,
2. Freiheit des Güterverkehrs,
3. freie Berufswahl

1810 Die Universität Berlin wird neu gegründet mit Johann Gottlieb Fichte als Rektor.

1811 Mit dem Edikt zur Gewerbefreiheit wird in Preußen der Zunftzwang aufgehoben, ebenfalls beseitigt werden alle feudalen Dienste. In Berlin wird der erste Turnplatz des Friedrich Ludwig Jahn ("Turnvater") eröffnet.

1812 In Preußen erhalten etwa 30.000 Juden durch Schutzbrief garantierte Gleichberechtigung.

1813-1815 5. Koalitionskrieg gegen Frankreich. (Befreiungskriege) Sieg der Koalitionsmächte England, Rußland, Österreich, Preußen und Schweden über Napoleon. Auflösung des Rheinbundes.

1814 Preußen führt die allgemeine Wehrpflicht auch für Friedenszeiten ein.

1815 Das Königreich Preußen wird am 30.4.1815 in 10 Provinzen aufgeteilt, die Mark Brandenburg hörte de jure als verwaltungspolitische Einheit auf zu bestehen. Sie ging in der Provinz Brandenburg auf, die in drei Regierungsbezirke geteilt wurde. Der Regierungsbezirk Potsdam umfaßte im wesentlichen die alte Kurmark (ohne die Altmark) und wurde durch die ehemals sächsischen Ämter Belzig, Jüterbog, Dahme und Baruth ergänzt. Zum Regierungsbezirk Frankfurt a.O. gehörten die Neumark, das Land Lebus und die Niederlausitz. Berlin blieb zunächst ein selbständiger Regierungsbezirk, wurde aber 1821 in den Regierungsbezirk Potsdam integriert. 1881/82 erhielt Berlin formell seine Selbständigkeit, die 1920 mit der Bildung von Groß-Berlin erweitert wurde.

1816 In Preußen werden politische Vereine und Gesellschaften verboten.

1816-1866 Peter Joseph Lenné prägt durch sein Können und Wissen die Gartenkultur und -kunst in Brandenburg-Preußen.

1818 Mit dem neuen Zollgesetz schafft sich Preußen einen zollfreien Binnenmarkt.

1819-1898 Theodor Fontane wird in Neuruppin im Jahre 1819 geboren. Zu seinen wichtigsten Werken gehört neben den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" noch die Werke : "Effi Briest", "Frau Jenny Treibel", "Schach von Wuthenow", "L´Adultera", "Der Stechlin". 1898 starb Theodor Fontane in Berlin.

1828 Gründung von bilateralen Zollvereinen zwischen Preußen und Hessen-Darmstadt (am 14.2), Bayern und Württemberg (1.7.), und Preußen im Mitteldeutschen Handelsverein (24.9.).

1829 Am 27.5. kommt es zu einem preußisch-süddeutschen Handelsvertrag.

1833-34 Gründung des Deutschen Zollvereins. Unter preußischer Führung schlossen sich in den Jahren 1833-34 fast alle deutschen Teilstaaten zu einen Zollverein zusammen. Es wurden gemeinsame Zölle für Waren, die aus fremden Gebieten nach Deutschland importiert wurden, erhoben. Die somit erreichten Zolleinnahmen wurden anteilig zwischen den deutschen Ländern aufgeteilt.

1838 Wilhelm der III. eröffnet die Eisenbahnstrecke Berlin-Potsdam. 1833 wurde die erste deutsche Eisenbahn auf der Strecke Nürnberg - Fürth eingeweiht.

1839 In Preußen wird Arbeit für Kinder unter 9 Jahren untersagt und für Jugendliche der neun-Stunden-Tag eingeführt ("Regulativ über Beschäftigung jugendlicher Arbeit in den Fabriken").

1840 König Friedrich Wilhelm III. von Preußen stirbt in Berlin nach 43 Regierungsjahren. Ihm folgt sein Sohn Friedrich Wilhelm IV.

König Friedrich Wilhelm IV.

1845 Preußen erhält eine einheitliche Gewerbeordnung.

1845 Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. eröffnet den Vereinigten Landtag, das erste gesamtpreußische Parlament. 2 Wochen später löst er ihn, wegen liberaler Obstruktion, wieder auf.

1848 Krieg Dänemarks gegen den Deutschen Bund (1848-49). Revolutionen in Deutschland : Straßen- und Barrikadenkämpfe in Berlin. In Berlin wird die Preußische Nationalversammlung eröffnet. Am 5.12. wird die Preußische Nationalversammlung wird aufgelöst.

1849 Die Deutsche Nationalversammlung nimmt den Verfassungsentwurf eines deutschen Kaiserreiches ohne Österreich unter Führung Preußens an und verabschiedet die erste gesamtdeutsche Reichsverfassung mit 290 Stimmen gegen 243 Enthaltungen. Der preußische König wird gleichzeitig zum Kaiser gewählt. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die ihm angebotene Kaiserkrone ab. (Ihm fehlte das Einverständnis der gekrönten Häupter - Ludergeruch der Revolution)

1857 Kronprinz Wilhelm übernimmt die Stellvertretung für seinen geistig erkrankten Bruder König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen.

1858 Kronprinz Wilhelm übernimmt die Regentschaft.

1861 Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. stirbt; als König folgt ihm sein bereits als Regent eingesetzter Bruder Wilhelm I.

1862 Am 29.10. wird Otto von Bismarck preußischer Ministerpräsident und Außenminister.

Otto Fürst von Bismarck-Schönhausen

1863 In Preußen wird die Pressefreiheit aufgehoben.

1867 Verfassung des Norddeutschen Bundes, Otto von Bismarck wird Kanzler. Preußen verstaatlicht gegen eine Entschädigung den Postbetrieb innerhalb des Norddeutschen Bundes.

1869 Staatsbürgerliche Gleichberechtigung für Juden in Preußen.

1870 Deutsch-Französischer Krieg.

1871 Am 18.1.1871 wird im Spiegelsaal des Versailler Schloßes der preußische König Wilhelm I. zum deutschen Kaiser ausgerufen. Die Verfassung des Deutschen Reiches wird am 16.4.1871 verabschiedet.

1872 Berlin wird Hauptstadt des Deutschen Reiches.

1878 Das Gesetz gegen die Sozialisten wird erlassen.

1881 In Berlin wird ein Orts-Telephon-Netz eingerichtet und die erste regelmäßig verkehrende elektrische Straßenbahn (Stromzufuhr über die Schienen) in Betrieb genommen.

1888 Kaiser Wilhelm I. stirbt. Ihm folgt sein schwerkranker Sohn Friedrich III., der bereits nach 99 Tagen seinem Kehlkopfkrebsleiden erliegt. Dessen eigenwilliger Sohn Wilhelm II. wird Kaiser. Kaiser Wilhelm II.

1891 Otto Lilienthal (23.5.1848-10.8.1896) unternimmt erste Sprungübungen und erste Flüge über ca. 15 m in Derwitz/Krilow bei Potsdam. 1893 - Errichtung einer Fliegestation in der Nähe seines Wohnhauses. Beginn der Flugübungen in den Rhinower Bergen (Stölln/Rhinow bei Neustadt/Dosse). Gleitflüge bis zu 250 m. 9.8.1896 - Absturz mit einem Normalsegelapparat.

Quelle: HardenbergChronologie

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv - Zeittafel 1800-1900