Internationale Bauuasstellung
Fürst Pückler Land

Berichte und Informationen
im Archiv

nicht zeitlich geordnet / wird ständig erweitert
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis



Anregung zur Inspiration

Bauausstellung will Aktionskünstler Christo in die Lausitz holen

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst Pückler-Land will den Aktionskünstler Christo für ein Projekt in der Lausitz gewinnen. «Ihn im Jahre 2010 hierher zu holen, das wäre ein grandioser Abschluss der IBA», sagte deren Geschäftsführer Rolf Kuhn der in Cottbus erscheinenden «Lausitzer Rundschau» (Freitagausgabe) laut Vorabbericht.

Cottbus (ddp). Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst Pückler-Land will den Aktionskünstler Christo für ein Projekt in der Lausitz gewinnen. «Ihn im Jahre 2010 hierher zu holen, das wäre ein grandioser Abschluss der IBA», sagte deren Geschäftsführer Rolf Kuhn der in Cottbus erscheinenden «Lausitzer Rundschau» (Freitagausgabe) laut Vorabbericht.

Er wolle sich zunächst mit einem Brief an den Künstler und seine Frau Jeanne-Claude wenden, um ihn mit der IBA auf der mit 5000 Quadratkilometern größten Landschaftsbaustelle Europas bekannt zu machen, erklärte Kuhn weiter. Weil bekannt sei, dass sich Christo seine Objekte selbst aussuche, könne man allerdings nur auf die Einzigartigkeit des Landschaftswandels in der Lausitz aufmerksam machen und hoffen, dass Christo inspiriert werde.


Foto: ddp

Er wolle sich zunächst mit einem Brief an den Künstler und seine Frau Jeanne-Claude wenden, um ihn mit der IBA auf der mit 5000 Quadratkilometern größten Landschaftsbaustelle Europas bekannt zu machen, erklärte Kuhn weiter. Weil bekannt sei, dass sich Christo seine Objekte selbst aussuche, könne man allerdings nur auf die Einzigartigkeit des Landschaftswandels in der Lausitz aufmerksam machen und hoffen, dass Christo inspiriert werde.

Christo wurde in Deutschland vor allem durch die Verhüllung des Reichstages 1995 bekannt.

(ddp)

© Copyright ddp Nachrichtenagentur GmbH

Quelle: freiepresse.de vom 07.01.2006


 


 


http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv -