Hermann (Ludwig Heinrich)
Fürst von Pückler-Muskau

Berichte und Informationen
im Archiv

Festliche Gedecke von 1850 und dazu eine gelb-rosa-braune Eisbombe
Zitatensammlung
Weltkulturerbe
Bilder - Galerie
Filme - Video - Galerie
Inhaltsverzeichnis


Tafeln wie Fürst Pückler
Sonderangebot heute im Branitzer Schloss:
Festliche Gedecke von 1850 und dazu eine gelb-rosa-braune Eisbombe
Von Beowulf Kayse

Paradiesapfelsuppe mit Sherrysahne“, „Pastete vom Birkhuhn“ und als Dessert ein „Sahne-Aprikosen-Eis mit Waffelgebäck“ stand am 22. März 1857 zum Geburtstag des Prinzen von Preußen auf Pücklers Schloss-Tafelkarte. Der erlauchten Herrschaftsrunde des grünen Gartenfürsten und Landschaftsgestalters (1785 - 1871) wurde damals ein exzellentes Sechs- Gänge-Menü kredenzt.
So ähnlich könnte es heute zugehen. Foto: Archiv

Noch heute schnalzen vor allem die Chronisten mit der Zunge, wenn sie von den köstlichen Spezialitäten der legendären Pückler'schen Tafelrunden des 19. Jahrhunderts erfahren: „Pochiertes Hechtfilet“, „Hammelschlegel mit Spreewälder Gurkensauce“ oder „Putenbraten mit Dattelfeigensauce, Rosenkohl und Herzoginkartoffeln“. In einer einmaligen Aktion der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz kann nun am Sonnabend, dem 150. Todestag der Fürstin Lucie, auch der Normal-Sterbliche in der historischen Runde sitzen. Noch einmal lässt der Dresdener Kunsthistoriker Michael Gerlach im Speisezimmer des Branitzer Schlosses die herrschaftliche Tafel um 1850 entstehen. Zu erleben ist die zur Pückler-Zeit übliche französische und englische Variante. Die schmackhaften Menüs und jede Menge Details erfährt der Besucher aus dem Tafelbuch des Fürsten.

Wem von all diesen festlichen Gedecken die berühmte Spucke im Mund zusammenläuft, der kann kurzerhand zum benachbarten Best Western Parkhotel Branitz & Spa spazieren. Hier hält der Chefkoch die vom Fürsten sehr geschätzten Hauptgerichte bereit – Spreewälder Fischtopf oder Spargel mit holländischer Sauce und Lachs. Und auf die Schloss-Eintrittskarte erhält der Besucher gratis noch ein ganz besonderes Schmeckerchen: eine gelb-rosa-braune Eisbombe ala Fürst Pückler. Dabei ist sicher völlig unerheblich, ob die aus süßer Sahne, Puderzucker, Erdbeerpüree, Maraschino und Kakao hergestellte Delikatesse von einem Muskauer oder Berliner Konditor erfunden und Pückler-Eis genannt wurde.

Service: Fürstliche Tafel sowie Sonderführungen zum 150. Todestag der Lucie von Pückler-Muskau am 8. Mai ab 10 Uhr im Schloss Branitz in Cottbus, Kastanienallee 11, Eintritt 3,50 Euro (mit Führung 5,50 Euro)



Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=602515

http://www.fuerstpueckler.de
Fürst Pückler - Archiv - Festliche Gedecke von 1850 und dazu eine gelb-rosa-braune Eisbombe